Markus Nimtz
 
 
 
Rainer Nimtz
 
 

Markus Nimtz, Jahrgang 1970, machte 1990 sein Abitur in Köln, studierte an der Universität zu Köln Wirtschaftsinformatik.

  • Arbeitete 8 Jahre (teilweise während des Studiums) in Kölner Medienunternehmen als Graphik- und Video-Editor, sowie als technischer Berater.
  • Abschluss des Studiums 1998 als Diplom-Wirtschaftsinformatiker.
  • 2 Jahre bei der Unternehmensberatung Andersen Consulting (heute Accenture) als IT-Berater tätig (1999-2000)
  • Gründung der Advertico AG 2001 und dort bis heute als Vorstand tätig.
  • Ab 2003 freier Unternehmensberater in der Unternehmensberatung Nimtz & Partner.
  • Seit Mai 2004 angestellt als Produktmanager bei der OnVista Media GmbH, Köln
 

Rainer Nimtz, Jahrgang 1949, machte 1968 sein Abitur im niedersächsischen Gifhorn, studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre. Examen zum Diplom-Kaufmann 1974. 1975 gründete er mit Freunden die Kölner Wirtschaftsfachschule für theoretische und angewandte Betriebswirtschaft und dozierte dort bis 1977 Wirtschaftsmathematik, Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen. In dieser Zeit Folgte er einem Lehrauftrag der Uni Köln über 2 Jahre über die Erteilung von Vorlesungen in Propädeutik/ Wirtschaftsmathematik sowie einem Lehrauftrag der Fachhochschule Köln/ Bereich Versicherungswesen im Fach Bilanz und Erfolgsrechnung.

Ab 1977 folgte er für 5 Jahre seiner wirtschaftsjournalistischen Ader und stieg beim markt intern Verlag zum stellvertretenden Chefredakteur auf. Es folgte die Gründung der MAP Gesellschaft für Marketing, Ausbildung und Planung mbH, einem Medienunternehmen in Köln, das sich unter seiner Ägide in allen Ausbildungsbelangen einsetzte. Ab 1985 baute Rainer Nimtz die Mediengruppe ‘einhaus’ auf, ein Unternehmensverbund mit deutschlandweiter Reputation.

Der Aus- und Weiterbildung verpflichtet engagierte sich Rainer Nimtz über 4 Jahre als Vorstandsmitglied beim VFAW/Ausbildung in Medien (AIM), dem Realisator von generation m auf dem Kölner Medienforum.

Seit 1998 nutzt Rainer Nimtz seine in nahezu 30 Jahren erworbenen Kenntnisse als Journalist und Unternehmensberater, speziell für Medienschaffende.